Logiline GmbH

Logiline GmbH

Warum sind Sie Mitglied im Bündnis? 

Dafür gibt es emotionale und sachliche Gründe.  

Emotional: Uns sind positive ökologische Veränderungen als Logistikunternehmen sehr wichtig – besonders im Hinblick auf die nachfolgenden Generationen.  

Sachlich: Positive Antworten auf Themen im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) zu haben, ist die Eintrittskarte für neue Geschäftsfelder, neue Mitarbeitende, Investitionsmöglichkeiten und Kundenausschreibungen. 

  

Was macht Ihr Unternehmen? Eigentlich sind wir eine Spedition, die sich auf die Organisation von Transporten im Bereich der Kurier-, Express- und Postdienste spezialisiert hat – so nannte man das zumindest früher. Heutzutage nennt man unser Arbeitsgebiet „virtuelle Logistik“. Mit unserer eigenen Multicarriersoftware EDISON sind wir die Schnittstelle zwischen den Bedarfen unserer Kunden und den Möglichkeiten der Logistikwelt. Unsere fast 60 kaufmännischen Mitarbeitenden kümmern sich persönlich um alle Herausforderungen und Bedarfe unserer Kunden, die nicht über digitale Wege zu erledigen sind. 

    Wie engagieren Sie sich für den Klimaschutz, die Umwelt oder für mehr Nachhaltigkeit? 

    Wir engagieren uns neben dem Bündnis Klimaneutral im „Grünen Faden” des Wirtschaftsklubs der Nordregion Hannover und sind Mitglied in der Stiftung „Allianz für Entwicklung und Klima”. Außerdem nutzen wir die „Außenstelle Natur - Firmengelände naturnah gestalten“ des Umweltzentrums Hannover. 

      

    Darüber hinaus: (bereits umgesetzte oder geplante Maßnahmen) 

    1. ... lassen wir unsere Mitarbeitenden und das Management regelmäßig schulen. 
    2. ... haben wir unsere Fahrzeugflotte von Verbrennern auf E-Fahrzeuge umgestellt. 
    3. ... fördern wir unsere Mitarbeitenden individuell und schaffen Anreize zur Nutzung von Öffentlichem Nahverkehr und Fahrrad. 
    4. ... haben wir eine Photovoltaik-Anlage angeschafft. 
    5. ... führen wir regelmäßige Energieaudits durch. 
    6. ... haben wir unsere Firmenbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel umgestellt. 
    7. ... nutzen wir zur Kundengewinnung Online-Sitzungen statt eines Außendienstes in Präsenz. 
    8. ... bauen wir unser eigenes ERP-System EDISON als Multicarriersoftware aus und erweitern es, um Transporte zu vermeiden oder zu konsolidieren. 
    9. ... bieten wir für jeden Transport an, die durch die Sendung entstehenden CO2-Emissionen durch Kompensationsmaßnahmen auszugleichen.  
    10. In unserer firmeneigenen ERP Software EDISON, über die wir mit unseren Kunden und Logistikpartnern digital vernetzt sind, berechnen wir mit einem Schweizer Partner zusammen die CO2 -Transportemissionen fast aller weltweiten Sendungen.