Backwerk deine BIO Handwerksbäckerei

Bio Handwerksbäckerei Backwerk

Warum sind Sie Mitglied im Bündnis? 

Wir sind seit 2023 Mitglied im Bündnis, weil wir gemeinsam mit anderen mehr erreichen können. Zum einen profitieren wir auf unserem Weg hin zu einer klimaneutralen Backstube von der professionellen Unterstützung des Bündnisses – zum anderen erhoffen wir uns von den teilnehmenden Betrieben Synergieeffekte und Inspiration.   

Was macht Ihr Unternehmen? 

Wir sind Bio Handwerksbäcker und stehen für echtes Bäckerhandwerk. Bei uns wird nur gebacken, was uns selbst überzeugt: Unser ursprüngliches, handwerkliches Brot lebt von wenigen Zutaten – der regionale Bezug ist für uns ein wesentliches Merkmal unserer täglichen Arbeit.  

Viele unserer Rohstoffe beziehen wir von Landwirten aus der Region, zu denen wir seit Jahrzehnten ganz persönliche Beziehungen pflegen und mit denen wir uns gemeinsam engagieren: für eine stetige Verbesserung nachhaltiger Wertschöpfungs- und Wertschätzungsketten, für freies Saatgut, regionale Mühlen und Vielfalt auf dem Acker. 

Wie engagieren Sie sich für den Klimaschutz, die Umwelt oder für mehr Nachhaltigkeit? 

Wir wollen ökologischen Wandel gestalten und sehen es als Herausforderung, regionale Biobackwaren so umweltfreundlich wie möglich zu produzieren und zu transportieren. 

In zahlreichen Projekten machen wir uns stark für eine enkeltaugliche Landwirtschaft sowie einen ökologisch und sozial gerechten Wandel im Lebensmittelhandwerk. Dafür engagieren wir uns im beispielsweise beim Ernährungsrat Hannover, bei slowfood und den Freien Bäcker e.V. 

Bereits mit der Auswahl unserer Rohstoffe setzen wir uns für mehr Umwelt- und Naturschutz ein. Denn: 1 kg Bio Brot sichert die ökologische Bewirtschaftung von 1,5 bis 2m² Ackerfläche. Auf dieser Fläche werden keine Pestizide oder leichtlösliche Mineraldünger ausgebracht. Stattdessen wird sie nachhaltig bewirtschaftet und sorgt so für Klimaschutz, Bodenschutz und Biodiversität. 

Gemeinsam mit dem BAKWERT Projekt erforschen wir außerdem heterogene Weizenpopulationen in ökologischen Wertschöpfungsketten – als Antwort auf die Zukunftsherausforderungen wie den Klimawandel. 

Unser Beitrag zum Klimaschutz ist…. (bereits umgesetzte oder geplante Maßnahmen) 

Unsere Bäckerei ist ökologisch ausgerichtet: Wir haben an unserem neuen Standort im Lindener Hafen in eine Wärmerückgewinnung und moderne Kühltechnik investiert, mit der wir die betriebliche Energieeffizienz erheblich steigern können. 

Unsere Backwaren liefern wir im Stadtgebiet Hannover emissionsfrei mit dem Lastenrad aus. Damit auch unsere Mitarbeitenden so klimafreundlich wie möglich zur Arbeit kommen können, bieten wir unserem Team einen Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket.